Hof Morgestärn – Früchte ab Hof

Der Obstbaubetrieb Morgestärn in Kulmerau oberhalb Triengen im Kanton Luzern ist heute weit herum bekannt für seine frischen, feinen Früchte. Doch auf dem ruhigen, idyllischen Moränenhügel zwischen Sursee und Aarau werden seit einigen Jahren Kirschen, Aprikosen, Pflaumen, Birnen und Äpfel direkt vom Hof verkauft.

Der Name

Den Namen Morgestärn verdankt der Hof der Parzelle, wo vor über 100 Jahren noch eine Ziegelei stand. Die Parzelle heisst Morgestärn und wird im Grundbuch Schweizerdeutsch geschrieben, weshalb auch der Hof Morgestärn benannt wurde.

Boden und Klima

Der Boden eignet sich von der Beschaffenheit her sehr gut für den Obstbau. Es ist durchlässiger, leicht sandiger Boden, was die Bäume sehr gerne haben. Mit 700 Meter über Meer liegt der Hof eher etwas hoch, aber es ist eine sensationelle Lage, gut ausgerichtet gegen Südwesten, was den Kirschbäumen sehr gut gefällt.

Weitere Angebote

Obwohl der Morgestärn hauptsächlich ein Obstbaubetrieb ist, gibt es auch noch andere Einnahmequellen:

  • Pferdepension für bis zu fünf Pferde.
  • Mietwohnung
  • Heu-Verkauf auf Anfrage
  • Grosse Photovoltaik-Anlage
  • in der Ruhe der Natur

Jobs

Wir haben immer wieder diverse Arbeiten für Studenten und Schüler.

Job-Anfragen und Fragen zu den weiteren Angeboten kannst Du direkt über unsere Kontaktseite machen

Ein Blick Zurück

2016
Januar 1

2016 Hof Übernahme

Reto Diener übernimmt den reinen Obstbaubetrieb von seinen Eltern.
2000
Mai 13

1980 -2000 Viehzucht

Die Viehzucht wird gänzlich zurückgefahren, um den Fokus auf den Anbau von Steinobst zu legen.
1980
Januar 13

1980 Hof Übernahme Josef und Anita Diener

Josef und Anita Diener übernehmen den elterlichen, mehrheitlich auf Viehzucht ausgelegten Betrieb.
1974
Juni 13

1974-1976 Erweiterung Hof

Ein Stall und ein Wohnhaus werden gebaut.
1970
August 13

1962 Kauf Landwirtschaftsfläche

Die Grosseltern des heutigen Besitzers kaufen die rund 10 Hektaren grosse Landwirtschaftsfläche
Kontakt

Hier können Sie uns gleich kontaktieren!

Not readable? Change text. captcha txt